.

.

Unser Verein

Im Winter 1971 trafen sich mehrere Männer aus Haunersdorf auf dem Weiher in Salehen zum Eisstockschießen. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Maier wurde schließlich die Idee geboren, in Haunersdorf einen Eisstockverein zu gründen. Am 28. August 1971 war es dann so weit. Unter der Leitung des damaligen Kreisobmannes des Stockschützenkreises 101 Donauland, Josef Stadler, wurde schließlich der ESC Haunersdorf gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung traten spontan 60 Mitglieder dem Verein bei. Zum 1. Vorstand wurde Ludwig Lockinger und zum Stellvertreter Johann Rembeck gewählt. Schon am 18. September 1971 wurde mit dem Bau der zwei Asphaltbahnen begonnen. Diese entstanden neben dem Gasthaus Maier. Bereits 6 Wochen später, am 25. Oktober 1971, waren die Bahnen fertig gestellt und die Einweihungsfeier konnte abgehalten werden.

Den Verantwortlichen gelang es im Laufe der Jahre feste Mannschaften zu bilden und auch Damen und Jugendliche für den Eisstocksport zu begeistern. 1974 wurde eine Damenmannschaft gegründet. Wie sich im Laufe der Jahre herausstellte waren die Damen das Aushängeschild des ESC Haunersdorf.

Ihr besonderes Planungs- und Organisationstalent zeigten die beiden Vorstände wiederum beim Bau der drei Asphaltbahnen auf dem neuen Sportgelände in Haunersdorf. Die Einweihungsfeier dieser drei Bahnen fand am 24. Juni 1984 statt.

Anlässlich einer Versammlung der Stockschützenvereine des Landkreises Dingolfing-Landau im Gasthaus Maier kam von Ludwig Lockinger die Idee, einen Stockschützenkreis Dingolfing-Landau zu gründen. Dieser Vorschlag wurde im Februar 1986 eingebracht und bereits im Oktober 1986 wurde der Stockschützenkreis 108 Dingolfing-Landau gegründet. Sehr schnell zeigte sich, dass dieser Schritt richtig war. In den folgenden Jahren konnten die Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften des ESC Haunersdorf  zahlreiche Kreispokalsiege erreichen.

Viele verregnete Trainingsabende und Turnierveranstaltungen bestärkten die Vorstände in dem Gedanken, die drei Bahnen zu überdachen. Bei einer einberufenen Mitgliederversammlung wurden Wege aufgezeigt, die dieses Vorhaben in die Tat umsetzen ließen. Schließlich stimmten die Mitglieder dafür, eine Halle zu errichten. Nachdem die Planungen abgeschlossen waren, wurde am 3. Oktober 1988 mit dem Bau der Stockschützenhalle begonnen. Unter Mithilfe eines Großteils der Dorfbevölkerung wurde die Halle errichtet und am 15. und 16. Juli 1989 feierlich eingeweiht. Schon bald zeigte sich, dass dieses Unterfangen richtig war. Immer mehr Stockschützen aus umliegenden Vereinen kamen zu den Trainingsabenden und schätzen ein Dach über dem Kopf. Auch Turniere konnten bei jeder Witterung ausgetragen werden.

Bei der Mitgliederversammlung am 12. Januar 1992 kam es dann nach 21-jähriger Tätigkeit zum Führungswechsel in der Vorstandschaft. Die beiden Vorstände Ludwig Lockinger und Johann Rembeck stellten sich nicht mehr zur Wahl und deren Ämter übernahmen Johann Stangl als 1. Vorstand und Max Maier als sein Stellvertreter.

Schon bald nach deren Amtsübernahme fanden Planungen über einen Anbau an die Stockschützenhalle und über die Errichtung eines Vereinheimes statt. In einer einberufenen Mitgliederversammlung stimmten die anwesenden Mitglieder für diese Baumaßnahme. Unter Mithilfe zahlreicher freiwilliger Helfer konnten der Anbau (Abstellraum und Toiletten) sowie das Vereinsheim im Dezember 1993 fertig gestellt werden. Die Stockschützen hatten ein gemütliches Heim, das auch in den folgenden Jahren für zahlreiche private Feierlichkeiten vom ESC zur Verfügung gestellt wurde.

Die Stockschützenhalle wurde im Laufe der Jahre mehrfach in eine Festhalle umfunktioniert. So hält die KLJB Haunersdorf alljährlich ihre Jacky-Pils-Disco in der Halle ab und jedes Jahr findet auch der Faschingsmarkt in dieser statt. Natürlich wird die Halle vom ESC auch als Festhalle benutzt. Am Vatertag hält der ESC sein Hallenfest ab.

Trotz der kostspieligen Baumaßnahmen, die seit Vereinsgründung durchgeführt wurden, steht der ESC Haunersdorf finanziell auf gesunden Beinen. Derzeit hat der ESC Haunersdorf 130 Mitglieder. Es konnte erreicht werden, dass sämtliche Startgelder für Turniere, an denen Mannschaften des ESC teilnehmen, vom Verein übernommen werden. Die gewonnen Preise gehören den Schützen. Jeden Dienstag ist Training, dam dem jeder Interessierte, ob aktiver Stockschütze oder Hobbyschütze, teilnehmen kann.